Prof. Dr. Henning Plessner

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Plessner H

seit 2010 Professur für Sportwissenschaft mit dem Arbeitsschwerpunkt Sportpsychologie
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Universität Heidelberg
2008 - 2010 Professur für Sozialpsychologie und Methodenlehre an der Universität Leipzig
WS 2004/2005 Theodor Heuss Lecturer an der New School University, New York
2004 Habilitation an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg (Thema: "Die Bewertung sportlicher Leistungen als Prozess sozialer Informationsverarbeitung")
WS 2003/2004 Vertretung der Professur für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen
2001 - 2008 Hochschulassistent an der Universität Heidelberg
1997 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg
1997 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau (Dissertation: "Der Einfluss von Erwartungen auf soziale Urteile - Der Positionseffekt bei Kampfrichterurteilen im Kunstturnen")
1992 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
1986 - 1992 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig; 1989 an der Universität of Otago, Dunedin, Neuseeland; 1988 Vordiplom

 

 

Kontakt

henning.plessner @ issw.uni-heidelberg.de

 

Publikationen

 

Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften

Schweizer, G., Plessner, H., Kahlert, D., & Brand, R. (2011). A video-based training method for improving soccer referees’ intuitive decision-making skills. Journal of Applied Sport Psychology, 23, 429-442.

Memmert, D., Plessner, H., & Maaßmann, J. (2009). Zur Erklärungskraft der "Regulatory Focus" Theorie im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 80-90.

Plessner, H., Unkelbach, C., Memmert, D., Baltes, A., & Kolb, A. (2009). Regulatory fit as a determinant of sport performance: How to succeed in a soccer penalty shooting. Psychology of Sport and Exercise,10, 108-115.

Unkelbach, C., & Plessner, H. (2007). "Category-Split" Effekte bei Urteilen über Sportler, Sportlerinnen und Sportarten. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38, 111-121.

Plessner, H., & Haar, T. (2006). Sports performance judgments from a social cognition perspective. Psychology of Sport and Exercise, 7, 555-575.

Betsch, T., Kaufmann, M., Lindow, F., Plessner, H., & Hoffmann, K. (2006). Different mechanisms of information integration in implicit and explicit attitude formation. European Journal of Social Psychology, 36, 887-905.

Damisch, L., Mussweiler, T., & Plessner, H. (2006). Olympic medals as fruits of comparison? Assimilation and contrast in sequential judgments. Journal of Experimental Psychology: Applied, 12, 166-178.

Plessner, H., Freytag, P., & Strauss, B. (2006). Fußball verstehen: Beiträge der Sozialpsychologie. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 37, 59-71.

Mascarenhas, D. R. D., O'Hare, D., & Plessner, H. (2006). The psychological and performance demands of association football refereeing. International Journal of Sport Psychology, 37, 99-120.

Friese, M., Wänke, M., & Plessner, H. (2006). Implicit consumer preferences and their influence on product choice. Psychology and Marketing, 23, 727-740.

Plessner, H., & Schallies, E. (2005). Judging the cross on rings: A matter of achieving shape constancy. Applied Cognitive Psychology, 19, 1145-1156.

Fiedler, K., & Plessner, H. (2004). Die Stichprobenfalle: Lässt sich eine Sensibilität für metakognitive Probleme beim stochastischen Denken vermitteln? Unterrichtswissenschaft, 32, 23-37.

Betsch, T., Hoffmann, K., Hoffrage, U., & Plessner, H. (2003). Intuition beyond recognition: When less familiar events are liked better. Experimental Psychology, 50, 49-54.

Plessner, H., & Betsch, T. (2002). Refereeing in sports is supposed to be a craft not an art: A response to Mascarenhas, Collins, and Mortimer (2002). Journal of Sport and Exercise Psychology, 24, 334-337.

Fiedler, K., Walther, E., Freytag, P., & Plessner, H. (2002). Judgment biases in a simulated classroom - a cognitve-environmental approach. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 88, 527-561.

Plessner, H., & Betsch, T. (2001). Sequential effects in important referee decisions: The case of penalties in soccer. Journal of Sport and Exercise Psychology, 23, 200-205.

Plessner, H., Hartmann, C., Hohmann, N., & Zimmermann, I. (2001). Achtung Stichprobe! Der Einfluss der Informationsgewinnung auf die Bewertung sportlicher Leistungen. Psychologie und Sport, 8, 91-100.

Betsch, T., Plessner, H., Schwieren, C., & Gütig, R. (2001). I like it but I don't know why: A value-account approach to implicit attitude formation. Personality and Social Psychology Bulletin, 27, 242-253.

Plessner, H., Freytag, P., & Fiedler, K. (2000). Expectancy-effects without expectancies: Illusory correlations based on cue-overlap. European Journal of Social Psychology, 30, 837-851.

Plessner, H., & Raab, M. (1999). Kampf- und Schiedsrichterurteile als Produkte sozialer Informationsverarbeitung. Psychologie und Sport, 6, 130-145.

Plessner, H. (1999). Expectation biases in gymnastics judging. Journal of Sport and Exercise Psychology, 21, 131-144.

 

Herausgeberschaften

Plessner, H., Betsch, C., & Betsch, T. (Eds.). (2008). Intuition in judgment and decison making. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Plessner, H. (Hrsg.). (2007). Sozialpsychologie und Sport [Themenheft]. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(2).

Raab, M., & Plessner, H. (Hrsg.). (2002). Urteilen und Entscheiden im Sport [Themenheft]. Psychologie und Sport, 9(4).

Plessner, H., & Banse, R. (Eds.). (2001). Attitude measurement using the Implicit Association Test (IAT) [Special issue]. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 48(2).

 

Buchkapitel und Anderes

Plessner, H., & Teubel, T. (in Druck). Sportpsychologie. In A. Schütz, H. Selg, M. Brand, & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie - Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (4.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Betsch, T., Funke, J., & Plessner, H. (2011). Denken – Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Heidelberg: Springer.
 

Schweizer, G., Plessner, H., & Brand, R. (2010). Studying experts’ intuitive decision making online using video stimuli. In A. Glöckner & C. Witteman (Eds.), Foundations for tracing intuition: challenges and methods (pp. 106-122). Hove and New York: Psychology Press.

DeCaro, D. A., Bar-Eli, M., Conlin, J. A., Diederich, A., Johnson, J. G., & Plessner, H. (2009). How do motoric realities shape, and become shaped by, the way people evaluate and select potential courses of action? Towards a unitary framework of embodied decision-making. In M. Raab, J. Johnson & H. Heekeren (Eds.), Progress in brain research: Mind and motion: The bidirectional link between thought and action (pp. 189-203). Amsterdam: Elsevier Press. 

Unkelbach, C., Plessner, H., & Memmert, D. (2009). "Fit" in sports: Self-regulation and athletic performances. In J. P. Forgas, R. F. Baumeister & D. F. Tice (Eds.), Psychology of self-regulation: Cognitive, affective, and motivational processes (pp. 93-105). Philadelphia: Psychological Press.

Plessner, H., Schweizer, G., Brand, R., & O'Hare, D. (2009). A multiple-cue learning approach as the basis for understanding and improving soccer referees' decision making. In M. Raab, J. Johnson & H. Heekeren (Eds.), Progress in Brain Research: Mind and Motion: The Bidirectional Link between Thought and Action (pp. 151-158). Amsterdam: Elsevier Press.

Unkelbach, C., Plessner, H., & Haar, T. (2009). Soziale Kognitionen im Sport. In W. Schlicht & B. Strauß (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Band D/V/1: Grundlagen der Sportpsychologie (S. 681-717). Göttingen: Hogrefe.

Fiedler, K., & Plessner, H. (2009). Induction: From simple categorization to higher-order inference problems. In F. Strack, & J. Förster (Eds.), Frontiers of social psychology: Social cognition - the basis of social interaction (pp. 93-120). Philadelphia: Psychology Press.

Brand, R., Schweizer, G., & Plessner, H. (2009). Conceptual considerations about the development of a decision-making training method for expert soccer referees. In D. Araujo, H. Ripoll & M. Raab (Eds.), Perspectives on cognition and action in sport (pp. 181-190). Hauppauge, NY: Nova Sciences.

Unkelbach, C., & Plessner, H. (2008). The sampling trap of intuitive judgments: Can reflection reach beyond sampling constraints? In H. Plessner, C. Betsch & T. Betsch (Eds.), Intuition in judgment and decision making (pp. 283-294). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Plessner, H. (2008). Intuition beim Urteilen und Entscheiden: Das Nutzen impliziten Wissens. In M. Fuchs & F. Käpnick (Hrsg.), Mathematisch begabte Kinder - Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft (S. 49-58). Berlin: LIT Verlag.

Plessner, H., & Czenna, S. (2008). The benefits of intuition. In H. Plessner, C. Betsch & T. Betsch (Eds.), Intuition in judgment and decision making (pp. 251-266). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Plessner, H., Betsch, T., Schallies, E., & Schwieren, C. (2008). Automatic online-formation of implicit attitudes towards politicians as a basis for intuitive voting behavior. In H. Plessner, C. Betsch & T. Betsch (Eds.), Intuition in judgment and decision making (pp. 107-118). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

MacMahon, C., & Plessner, H. (2008). The sports official in research and practice. In D. Farrow, J. Baker & C. MacMahon (Eds.), Developing elite sports performers: Lessons from theory and practice (pp. 172-188). London: Routledge.

Brand, R., Plessner, H., & Unkelbach, C. (2008). Basic psychological processes underlying referees' decision-making. In P. Anderson, P. Ayton & C. Schmidt (Eds.), Myths and facts about football: The economics and psychology of the world's greatest sport (pp. 173-190). Cambridge: Cambridge Scholars Press.

Plessner, H., & Czenna, S. (2007). Intuition als Ressource beim Urteilen und Entscheiden. Personalführung, 40(4), 80-88.

Plessner, H. (2006). Urteilen und Entscheiden im Sport. In H. Haag & B. Strauß (Hrsg.), Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft - Band VI: Themenfelder der Sportwissenschaft (S. 389-402). Schorndorf: Hofmann.

Plessner, H., & Fiedler, K. (2006). Wahrscheinlichkeitsurteil/Induktion. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 412-420). Göttingen: Hogrefe.

Plessner, H. (2006). Die Klugheit der Intuition und ihre Grenzen. In A. Scherzberg et al. (Hrsg.), Kluges Entscheiden (S. 109-120). Tübingen: Mohr Siebeck.

Raab, M., & Plessner. H. (2006). Urteilen, Entscheiden und Problemlösen. In B. Strauß und M. Tietjens (Hrsg.), Handbuch Sportpsychologie (S. 71-78). Schorndorf: Hofmann.

Fiedler, K., & Plessner, H. (2006). Induktives Schließen: Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Band C/II/8: Denken und Problemlösen (S. 265-328). Göttingen: Hogrefe.

Plessner, H. (2005). Positive and negative effects of prior knowledge on referee decisions in sports. In T. Betsch, & S. Haberstroh (Eds.), The routines of decision making (pp. 311-324). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Haar, T., & Plessner, H. (2004). Der Implizite Assoziations-Test (IAT) - ein neues Tool für die Marktforschung? Wirtschaftspsychologie aktuell, 11, 64-67.

Plessner, H. (2004). Irren ist menschlich! Warum Schiedsrichter zwar immer Fehler machen werden, warum sie aber trotzdem weniger Fehler machen könnten. Der Handball-Schiedsrichter, 2, 10-15.

Betsch, T., Plessner, H., & Schallies, E. (2004). The value-account model of attitude formation. In G. R. Maio & G. Haddock (Eds.), Contemporary perspectives on the psychology of attitudes (pp. 252-273). Hove: Psychology Press.

Wänke, M., Plessner, H., & Friese, M. (2002). When implicit attitude measures predicit brand choice and when they don't. Asia Pacific Advances in Consumer Research, 5, 207-208.

Plessner, H., & Musch, J. (2002). Wie verbreitet ist Doping im Leistungssport? Eine www-Umfrage mit Hilfe der Randomized-Response-Technik. In B. Strauß, M. Tietjens, N. Hagemann, & A. Stachelhaus (Hrsg.), Expertise im Sport (S. 78-79). Köln: bps-Verlag.

Wänke, M., Plessner, H., Gärtner, T., & Friese, M. (2002). Measuring implicit consumer attitudes and predicting brand choice. Advances in Consumer Research, 29, 222.

Plessner, H. (2001). Kamprichtern im Kunstturnen aus psychologischer Perspektive. Oympisches Turnen Aktuell, 12(5&6), 30-32 u. 30-32.

Plessner, H., & Betsch, T. (2001). Sequenzeffekte bei Strafstoßentscheidungen. In J. R. Nitsch & H. Allmer (Hrsg.), Denken, Sprechen, Bewegen (S. 221-224). Köln: bps-Verlag.

Plessner, H., & Raab, M. (2000). Schiedsrichterentscheidungen im Fußball - Psychologie der Wahrnehmung und Urteilsbildung. In Führungs-Akademie Berlin des Deutschen Sportbundes e.V. (Hrsg.), Schiedsrichterkongreß des Deutschen Fußball-Bundes vom 7.-9. Juli 2000 in Leipzig (S. 106-111). Frankfurt: Höfling.

Plessner, H. (1999). Aufgabenschwierigkeit und soziale Situation als Determinaten von erwartungsbedingten Urteilsfehlern bei Kampfrichtern im Kunstturnen. In O. Stoll & D. Alfermann (Hrsg.), Motivation und Volition im Sport - Vom Planen zum Handeln (S. 300-304). Köln: bps-Verlag.

Niebuhr, J., Plessner, H., & Wittbrodt, J. (1998). Kampfrichter-Lehrvideo für das Kunstturnen der Männer zum Code de Pointage '97 [Video]. Hannover: NTB.

Zimmermann, G., & Plessner, H. (1998). Zum Zusammenhang von Lernstrategien, Wissensrepräsentationen und Leistungen beim Lernen mit Instruktionstexten. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 9, 265-290.

Plessner, H. (1997). Der Erwerb von Wissen. In N. Greve & H. Wichterich (Hrsg.), Beratung an der Schule (Teil 5/3.2, S. 1-25). Kissing: WEKA.

Plessner, H. (1997). Urteilsverzerrungen bei Kampfrichtern im Kunstturnen - Der Einfluß von Erwartungen. Aachen: Shaker.

Plessner, H., & Lüttge, D. (1996). Fördern und Integrieren aus pädagogisch-psychologischer Sicht. In N. Grewe & H. Wichterich (Hrsg.), Beratung an der Schule (Teil 5/5.1, S. 1-22). Kissing: WEKA.
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 25.11.2016
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