Prof. Dr. Rüdiger Heim

Lehre
Kontakt
Publikationen

 Heim R

1979 – 1986

Studium der Sportwissenschaft, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster

1986

Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II

1986 – 1989

Promotionsstudium (Landesgraduiertenstipendium)

1989 - 1991

Referendariat an einer beruflichen Schule

1991

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Münster

Zweites Staatsexamen für das Lehramt

1992 – 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sportwissenschaft der Freien Universität Berlin

2000

Habilitation an der Universität Paderborn

2001 – 2004

Lehrstuhlvertretung und Professor für Sportpädagogik, Sportdidaktik und Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

seit 2004

Professor für „Sport und Erziehung“ und Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2002 – 2004

Stellvertretender Sprecher der Sektion „Sportpädagogik“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

2004 - 2006

Sprecher der Sektion „Sportpädagogik“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

seit 2006

DFG-Sondergutachter Sportwissenschaft für den Bereich Sportpädagogik

seit 2007

Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildungsstandards für das Fach Sport“ im Auftrag der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz

 

Gutachtertätigkeit für die Zeitschriften Sportwissenschaft, Spectrum der Sportwissenschaften, Zeitschrift für Sportpsychologie, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

 

Lehre

 

 

Kontakt

 

 

 

Publikationen

 

Monografien
 

Heim, R. & Goldenbaum, A. (2009). Bewegungsbildung in Kindertageseinrichtungen. Berlin u. a.: Cornelsen Scriptor.
 

Heim, R. & Henkel, A. (2006). Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten – Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung. Magdeburg: Universität.
 

Henkel, A. & Heim, R. (2006). Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten – Programm für den Bereich „Körper, Bewegung und Gesundheit“. Magdeburg: Universität.
 

Heim, R. (1992). Sportwissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland.
Systemtheoretische Analyse und wissenschaftssoziologische Befunde zur Genese einer jungen Fachdisziplin
. Münster: Lit.

 

 

Herausgeberschaften
 

Borkenhagen, F., Hafner, S., Heim, R. & Neumann, P. (2011). Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsperspektive. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni 2011 in Heidelberg (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 212). Hamburg: Czwalina.
 

Heim, R. & Kuhlmann, D. (1995) (Hrsg.). Sportwissenschaft studieren. Eine Einführung. Wiesbaden: Limpert (UTB Bd. 1860).
 

Heim, R. & Lichtenauer, P. (1987) (Hrsg.). Neue Berufsfelder und Ausbildungswege im Sport. Münster: Lit.

 

 

 

Beiträge in Zeitschriften
 

Brettschneider, W.-D., Heim, R., Brandl-Bredenbeck, H.-P., Gerlach, E., Hofmann, J., Kussin, U., Oesterreich, C., Stucke, C. & Streso, J. (2005). Sportunterricht in Deutschland (Sprint). Ausgewählte Ergebnisse im Überblick. Sportunterricht, 54, 227-230.
 

Heim, R. (2002). Sportpädagogische Kindheitsforschung – Bilanz und Perspektiven. Sportwissenschaft, 32, 284-302.
 

Heim, R. & Brettschneider, W.-D. (2002). Sportliches Engagement und Selbstkonzeptentwicklung im Jugendalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5, 118-138.
 

Brettschneider, W.-D. & Heim, R. (2001). Heranwachsende im Hochleistungssport - Eine (Zwischen-) Bilanz empirischer Befunde. Leistungssport, 31( 4), 34-38.

 Heim, R. & Klimek, G. (1999). Arbeitsbelastungen im Sportlehrerberuf - Entwicklung eines Instruments zur Erfassung fachunterrichtlicher Stressoren. Psychologie und Sport, 6, 35-44.
 

Heim, R. & Gerlach, E. (1998). Burnout – Auch ein Thema im Sportlehrerberuf? Körpererziehung 1998 (10),  331-337.
 

Brettschneider, W.-D. , Heim, R. & Klimek, G. (1998). Zwischen Schulbank und Sportplatz - Heranwachsende im Spannungsfeld zwischen Schule und Leistungssport. Sportwissenschaft, 28, 27-39.
 

Brettschneider, W.-D., Brandl-Bredenbeck, Heim, R. & Kuhlmann, D. (1997). Research on Youth in Sports 1990 – today. International Journal of Physical Education, 34 (2), 45-51.
 

Heim, R. (1996). Sportwissenschaftliche Promotionen 1970-1993: Ein Blick zurück. Dvs-Informationen 1996 (1), 14-21.
 

Heim, R. (1996). Problemsituation Studienbeginn. Ausgewählte Motive und Einstellungen von Studienanfängern und einige hochschuldidaktische Folgerungen für die sportwissenschaftliche Lehre. Sportunterricht, 45 (2), 69-77.
 

Brettschneider, W.-D., Drenkow, E., Heim, R. & Hummel, A. (1993). Schule und Leistungssport - Chancen und Probleme. Sportunterricht, 42 (9), 372-382.
 

Heim, R. (1993). Schüler, Trainer und Lehrer an Schulen mit sportlichem Schwerpunkt – Ein- und Innensichten. Sportunterricht, 42 (9), 297-402.

 

 

Beiträge in Sammelbänden
 

 

Heim, R. & Sohnsmeyer, J. (2013). Sportliches Fähigkeitskonzept, Selbstwert und subjektive Wichtigkeit. In M. Gruber, A. Woll & F. Mess (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (Abstracts). Hamburg: Czwalina.
 

Donalies-Vitt, J., Konowalczyk, S. & Heim, R. (2013). Die Bedeutung der Subdimensionen des Selbstkonzepts für das generelle Selbstkonzept [Elektronische Version]. In M. Gruber, A. Woll & F. Mess (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (Abstracts). Hamburg: Czwalina.
 

Heim, R. & Sohnsmeyer, J. (2013). Sportliches Fähigkeitskonzept, Selbstwert und subjektive Wichtigkeit [Elektronische Version]. In I. Bähr, C. Krieger & A. Richartz (Hrsg.), Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven (Abstracts). Universität Hamburg.
 

Konowalczyk, S. & Heim, R. (2012). Jugendsport und Zeitperspektiven. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
 

Donalies-Vitt, J. & Heim, R. (2011). Das Körperkonzept im Kindesalter - eine Interventionsstudie. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 212). Hamburg: Czwalina.
 

Konowalczyk, S., Hoffmann, A. & Heim, R. (2011). Transition und Moratorium im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 212). Hamburg: Czwalina.
 

Donalies-Vitt, J., Koplin-Drach, K., Heim, R. & Reischle, K. (2009). Das kindliche Körperkonzept – Beispiel Schwimmen. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhart (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 16.-18. September 2009 in Münster (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 191). Hamburg: Czwalina.

 

Heim, R. (2006). Zur Lage des Schulsports in Deutschland. In A. Thiel, H. Meier & H. Digel (Hrsg.), Der Wandel des Sportlehrerberufs (S. 11-30). Hamburg: Czwalina.
 

Heim, R., Brettschneider, W.-D., Hofmann, J. & Kussin, U. (2006). Forschungsprogramm der Teilstudie. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 76-93). Aachen: Meyer & Meyer.
 

Heim, R. & Kehne, M. (2006). Forschungsdesign der SPRINT-Studie. In W.-D. Miethling & C. Krieger (Hrsg.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (S. 203-205). Hamburg: Czwalina.
 

Henkel, A. & Heim, R. (2006). Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung (Empirische Schulsportforschung, Bd. 5, S. 116-123). Butzbach-Griedel: Afra.
 

Oesterreich, C. & Heim, R. (2006). Der Sportunterricht in der Wahrnehmung der Lehrer. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 153-180). Aachen: Meyer & Meyer.
 

Stucke, C. & Heim, R. (2006). Sportunterricht aus Elternsicht. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 181-202). Aachen: Meyer & Meyer.
 

Heim, R. & Stucke, C. (2003). Körperliche Aktivitäten und kindliche Entwicklung – Zusammenhänge und Effekte. In W. Schmidt, I. Hartmann-Tews & W.-D. Brettschneider (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 127-144). Schorndorf: Hofmann.
 

Heim, R. & Richartz, A. (2003). Jugendliche im Spitzensport. In W. Schmidt, I. Hartmann-Tews & W.-D. Brettschneider (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 255-274). Schorndorf: Hofmann.
 

Heim, R. (2002). Entwicklungen und Perspektiven sportpädagogischer Jugendforschung. In G. Friedrich (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven (S. 31-51). Hamburg: Czwalina.
 

Brettschneider, W.-D. & Heim, R. (2001). Heranwachsende im Hochleistungssport - Eine (Zwischen-) Bilanz empirischer Befunde. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), Perspektiven der Nachwuchsförderung. Beiträge zur Expertendiskussion am 3.-4. Juli 2000 in Frankfurt-Rodgau (S. 93-109). Frankfurt/M.: Deutscher Sportbund.
 

Heim, R. (1998). Jugendliche Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Schule und Hochleistungssport. In A. Neumaier & J. Pasel (Hrsg.), Das strukturelle und soziale Spannungsfeld für Sporttalente auf dem Weg nach Sydney 2000 (S. 177-189). Bochum: Universität.

Heim, R. (1997). Strukturanalyse des Selbstkonzepts von jugendlichen Hochleistungssportlern. Ein Beitrag zur (sportwissenschaftlichen) Sozialisationsforschung. In J. Baur (Hrsg.), Jugendsport. Sportengagements und Sportkarrieren (S. 295-306). Aachen: Meyer & Meyer.
 

Brettschneider, W.-D. & Heim, R. (1997). Identity, Sport, and Youth Development. In K. R. Fox (Ed.), The Physical Self. From Motivation to Well-Being (pp. 205-227).
 

Heim, R. (2002). Jugendliche Sozialisation und Selbstkonzeptentwicklung im Hochleistungssport – eine empirische Studie aus pädagogischer Perspektive. Aachen: Meyer & Meyer.
 

Hübner, H., Kirschbaum, B. & Heim, R. (1993). Zur Lage des sportwissenschaftlichen Forschungsnachwuchses in der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse empirischer Bestandsaufnahmen. Münster: Lit.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.08.2016
zum Seitenanfang/up